Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Über mich

Die Prüfungsmanufaktur ist eine inhabergeführte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei, deren Schwerpunkt die Beratung von regional tätigen Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten sowie die Schulung und das Coaching von Vorständen, Aufsichtsräten und Führungskräften in den speziellen branchenbezogenen Themengebieten ist.

 

Aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit in der Prüfung von Kreditinstituten und als Prokurist bei einer Genossenschaftsbank weiß ich, dass die Einhaltung der Vielzahl der Regelungen sowie die Taktzahl, mit welcher neue Regelungen dazukommen, eine anspruchsvolle Aufgabe für alle beteiligten Personen ist.

 

Durch meine praktische Tätigkeit als Führungskraft und die Master-Qualifizierung kenne ich die Anforderungen an Vorstandsmitglieder, Mitglieder des Aufsichtsorganes und Führungskräfte. Wie oft suchen Sie einen Ansprechpartner auf Augenhöhe, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, oder eine vertrauenswürdige Person, an welche Sie guten Gewissens wichtige und komplexe Aufgaben delegieren können?

 

Diese Rolle möchte ich gerne für Sie übernehmen!

 

Das Penrose-Dreieck

Das Logo meiner Kanzlei basiert auf dem sogenannten Penrose-Dreieck. Diese Form wird oft auch als "unmögliche Figur" oder "optische Täuschung" bezeichnet. Theoretisch ist es auch unmöglich, dass eine solche Figur mit drei rechten Winkeln deren Seiten ineinander übergehen existiert.

 

Diese Figur hat mich jedoch fasziniert - nicht weil sie unmöglich ist, sondern weil sie den Betrachter in den Bann zieht und dazu verleitet, sie näher zu studieren.

 

Für das Logo der Prüfungsmanufaktur habe ich sie farbig gestaltet. Die Farbgebung der drei Flächen symbolisieren die drei Themenbereich meiner Tätigkeit:

  • Rot für A wie Aufsichtsrecht
  • Grün für B wie Betriebswirtschaft
  • Lila für C wie Compliance

Diese drei Flächen stehen auf den ersten Blick nebeneinander. Das faszinierende an der Figur ist jedoch - wenn man auf einer Farbe gedanklich entlangwandert - dass man zwangsläufig in der anderen Farbe - sprich in dem nächsten Themengebiet landet. Und dieses Verflochtensein, diese Abhängigkeiten sind es, die einem tagaus tagein begegnen.

 

Beispiel Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Das Gesetz zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie dient in erster Linie dem Verbraucherschutz (Compliance). Es wäre jedoch zu kurz gesprungen, die beiden anderen "Farben" zu vergessen. Zum Aufsichtsrecht bestehen Wechselwirkungen beispielsweise im Bereich Vergütungssysteme oder Kreditwürdigkeitsprüfung. Die Betriebswirtschaft darf nicht außen vor gelassen werden, da die gesamten Prozesse im Privatkundengeschäft einschließlich der IT-Unterstützung von den Regelungen betroffen sind. Erst eine umfassende Betrachtung der Regelungen führt zu einer erfolgreichen Umsetzung der neuen Anforderungen.

 

Diese Sicht- und Vorgehensweise einer umfassenden Betrachtung von Aufgabenstellungen praktiziere ich bei meinen Dienstleistungen. Punktuelle Lösungen - ohne den Blick nach links oder rechts zu werfen - führen oft nur zu vermeintlichen Lösungen. Daher gilt: Einmal ein Thema anpacken, umfassend aufarbeiten, passende Lösungen erarbeiten, Umsetzen und dann als erledigt abhaken! So bekommen Sie den Kopf frei für die nächsten Herausforderungen!

 

"Die Prüfungsmanufaktur"

Die Bezeichnung "Die Prüfungsmanufaktur" habe ich für meine Kanzlei gewählt, da die Bezeichnung "Manufaktur" anspruchsvolle handwerkliche Tätigkeiten mit einer höchst professionellen Vorgehensweise verbindet. Handwerkliche Tätigkeiten im engeren Sinne erbringe ich zwar nicht - gleichwohl sind meine Dienstleistungen "handwerksähnlich" und keine Massenproduktion.

 

Wenngleich ich größtenteils Beratungen erbringe, habe ich mich bewußt dazu entschlossen das Wort "Prüfung" zu verwenden. Die Ergebnisse meiner Dienstleistungen sollen sich an meiner beruflichen Ausbildung, Qualifikation und den berufsrechtlichen Anforderungen orientieren. Dieses Denken wird bereits mit der Bezeichnung "Die Prüfungsmanufaktur" von mir zum Ausdruck gebracht - daran lasse ich mich messen.

 

Ihr

Ulrich Reichle

 

P.S.

Wenn Sie noch mehr von meiner Philosophie erfahren möchten - scheuen Sie sich nicht mich darauf anzusprechen!

Druckversion | Sitemap
© 2016 Ulrich Reichle Wirtschaftsprüfer Steuerberater